AudioExpert

Das Forum zu AudioExpert - Wegen der DSGVO nur noch lesend...
Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2019, 20:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

WICHTIGER HINWEIS
==============
Wegen der DSGVO ist das Forum deaktiviert. Es ist keine Registrierung möglich. Alle bestehenden Accounts wurden zurückgesetzt. Alle personenbezogenen Daten wurden gelöscht.
Fragen können gerne per Mail an info [at] udse [.] de geschickt werden, ich erstelle dann ggf. einen Eintrag hier.

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 16. Mai 2013, 08:28 

Für das Normalisieren der Lautstärke unterstützt AudioExpert zwei unterschiedliche Methoden.

ReplayGain
Unter ReplayGain versteht man eine verlustfreie Analyse der Laustärke, die als Ergebnis nur 4 Text-Frames in die Musikdateien schreibt. Allerdings muss der Player diese Informationen aktiv auswerten und anwenden - das tun nicht alle. Dennoch ist das mein persönlicher Favorit, da wirklich nur minimalst in die Musikdateien eingegriffen wird.

Mp3Gain
MP3Gain ist vom Player unabhängig, funktioniert also (meineswissens) überall, jedoch wird hier sehr tief in die Musikdatei eingegriffen. Es ist zwar ebenfalls verlustfrei und kann rückgängig gemacht werden, aber es werden tatsächlich alle mpeg-Frames der Musikdatei angefasst und die Lautstärkeinfos verändert.

Funktionieren tut beides gut und auch das Rückgängigmachen klappt.

Seiteneffekte
Mögliche Seiteneffekte gibt es eigentlich nur dann, wenn einzelne Titel bewusst deutlich leiser sein sollen als andere. Es gibt zwar die Option des "albenweise Normalisierens", was diesen Effekt verhindern soll - dennoch ist es theoretisch möglich, dass hier an "Dynamik" verloren geht.

BeitragVerfasst: So 9. Jun 2013, 16:19 

Die 89 Db sind voreingestellt. da ich alles mit 92 DB gaine, muss ich jedesmal den Regler verschieben. Kann ich als Standard auch 92 setzten und wenn ja, wo?

BeitragVerfasst: So 9. Jun 2013, 19:55 

Ich habe schlichtweg vergessen, den eingestellten Wert zu speichern und beim nächsten Öffnen des Forumlars wieder einzustellen.
Kommt ins nächste Release!

BeitragVerfasst: So 9. Jun 2013, 22:37 

Sehr schön, danke.

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde