Sorry, ich nerve
Ich habe vor ca. 1,5 Jahren mal versucht mit AE meine Sammlung aufzuhübschen, dass dann aber wg. Zeit et acta gelegt. Nun bin ich da noch mal am Start....
Bitte als Featurerequests verstehen, nicht als Bugreport

1.)
Multi CDDie Erkennung der Multi-CD Alben braucht glaube ich noch etwas Aufmerksamkeit.
Ich habe eine dreistellige Anzahl von Alben die aus 2 oder mehr CDs bestehen. Das sieht meist so aus:
Interpret - Album
DD - TT - Interpret - Titel.ext
Oder so
Interpret - Ablum CD1
TT - Interpret - Titel.ext
Interpret - Ablum CD2
TT - Interpret - Titel.ext
Die Disk-ID ist aber auch immer sauber im entsprechenden ID3Tag eingetragen in den Dateien.
Importiere ich die Daten, dann erhalte ich immer so etwas wie
Album
Album (disc 2)
Album (disc 3)
AlbumA
AlumbA (disc 2)
AlbumB
AlbumB (disc 2)
im Datenbankbaum von AE. Einen Eintrag mit (disc 1) hatte ich nach dem Import noch nie.
Es fehlt also immer die erste CD. Ich muss dann diese CDs (Album, AlbumA, AlbumB) jeweils über die Eigenschaften von Einzel-CD auf CD-1 umstellen...
Ändere ich das IDV3DiscID Tag vorher von z. B. "1" bzw. "2" auf "1/2" bzw. "2/2", dann erkennt AE das viel besser (was klar ist). Das ist aber auch sehr mühsam, da ich jede einzelne CD z. B. mit TGF anpassen muss.
Vielleicht kann da noch etwas verbessert werden, wenn AE offensichtlich eine zweite oder gar dritte CD erkennt ohne eine erste zu haben?
2.)
StatsÜber die Eigenschaften der AE-Ordner zeigt AE u. a. Anzahl der Alben an. Ich meine aber das wäre die Anzahl der CDs nicht der Alben (ich denke ein Album besteht u. U. aus mehrenen CDs). Evtl. kann man das noch ergänzen?
Evtl. kann man diese Angaben auch im Baum anzeigen? Da wo die Anzahl der Tracks steht entsprechend zwei Spalten hinzufügen?
[Anz Alben][Anz CDs][Anz Tracks]
Eigentlich Kosmetik, aber die Angabe wäre hilfreich, um Prüfungen vorzunehmen (sind alle Alben mit allen Track so drin wie gewünscht?) Ich habe da öfters Probleme mit falsch absortierten (Teil-)Alben. Liegt aber an den Daten, nicht an AE!
3.)
Wäre es evtl. möglich CDs per Doppelklick zu öffnen (Eigenschaftendialog)?
4.)
Wenn "leere Ordner anzeigen" aktiv ist, dann funktioniert die Filter-Suche (STRG-F) nur noch halb so schön, da immer alle Ordner angezeigt werden. Allerdings mit Anzahl 0 Inhalt. Mir ist klar warum das so ist, aber hat mich erst mal sehr verwirrt (dachte der Filter ist defekt). wie gesagt: ich habe fast 70 AE-Ordner....

5.)
Ganz schick wäre so eine Art "Tool" Ordner. Etwa so:
Fertig(Tool)
AlbumA
AlbumB
Wenn man den dann ins Filesystem schreiben lässt, dann wird der Ordner (FertigTool) nicht erzeugt. Aber alles was in ihm enthalten ist, jedoch ohne das es eine zusätzliche Ordnerebene gibt (so als sei der gar nicht existent). Das hilft große Ordnerstrukturen besser zu handhaben.
....nur falls da Ideen ausgehen sollen

Ich habe jedenfalls bereits einiges neu, sauber und schnell sortieren können. Insgesamt komme ich sehr gut damit zurecht. Nur die (disc x) Sache ist aktuell sehr mühsam.
An dieser Stelle dann auch noch mal ein lautes Danke für das Tool und vor allem dem Support!