Warum werden beim Übernahmelauf alle Titel verarbeitet...

Hilfreiche Tipps und Tricks für das Arbeiten mit AudioExpert
Antworten
Ulrich Decker
Site Admin
Beiträge: 30
Registriert: Mo Jan 25, 2021 12:43 pm

Warum werden beim Übernahmelauf alle Titel verarbeitet...

Beitrag von Ulrich Decker »

...obwohl ich nach dem Import keine Änderungen gemacht habe?
Ist das normal?

Normal ist das bei der erstmaligen Übernahme nach dem Erstimport.

Warum ist das so?
AudioExpert überprüft beim Übernahmelauf, ob der Dateiname und der Speicherort gemäß den Einstellungen angepasst werden soll. Und wurden doch bereits beim Import Änderungen automatisch vorgenommen (z.B. durch die unscharfe Erkennung von Vertippern), so werden diese auch erst hier in die Dateien geschrieben.
Wenn man weder die Dateinamen anpassen noch den Speicherort verändern möchte, so ist das tatsächlich ein eigentlich überflüssiger Schritt. Aus Konsistenzgründen gibt es hierfür (zumindest in der aktuellen Version) aber keine Abkürzung.
Ab dem ersten Übernahmelauf werden bei allen folgenden Läufen immer nur die tatsächlich geänderten Dateien verarbeitet.

Wie merkt sich AudioExpert, welche Dateien verarbeitet werden müssen?
Dateien, die beim Übernahmelauf verarbeitet werden, sind standardmäßig in grüner Farbe dargestellt. Titel, die bereits übernommen wurden, sind schwarz. Diese Informationen werden in der Datenbank abgelegt.

Was, wenn ich den Übernahmelauf abbreche?
Dann sind Teile der Sammlung bereits übernommen, andere noch nicht. Man befindet sich also in einem "Zwischenstand". Wirklich schlimm ist das nicht, denn AudioExpert beginnt beim nächsten Übernahmelauf dort, wo unterbrochen wurde.
Antworten