AudioExpert

Das Forum zu AudioExpert - Wegen der DSGVO nur noch lesend...
Aktuelle Zeit: Do 20. Jun 2019, 08:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS
==============
Wegen der DSGVO ist das Forum deaktiviert. Es ist keine Registrierung möglich. Alle bestehenden Accounts wurden zurückgesetzt. Alle personenbezogenen Daten wurden gelöscht.
Fragen können gerne per Mail an info [at] udse [.] de geschickt werden, ich erstelle dann ggf. einen Eintrag hier.



Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 09:48 
Offline

Registriert: Mi 14. Jan 2009, 15:11
Beiträge: 771
Manchmal hängt AudioExpert hinter Titel, die in unterschiedlichen Versionen existieren (aber den gleichen Namen haben) kryptische Zahlen/Buchstabenkombinationen ("Wirres Zeug") bzw. Checksummen und/oder ungefähre Laufzeiten der Titel hinten in Klammern dran.

Etwa
Titel 1
Titel 1 (f371ab27cd1221afe0927123129accd1)

oder

Titel 1
Titel 1 (03:30)

Warum ist das so?
AudioExpert kann in einem Album jeden Titel mit gleichem Namen nur 1x halten. Somit muss ein Titel immer eindeutig benannt sein (innerhalb des gleichen Albums)
Normalerweise sortiert AudioExpert gleichnamige Titel anhand der Qualität aus, sodass automatisch immer nur ein Titel des gleichen Namens erhalten bleibt.
In den Einstellungen kann man aber definieren, dass AudioExpert Duplikate zulassen soll:

    - Wenn die MD5-Prüfsumme sich unterscheidet, d.h. wenn der Audio-Teil des Titels sich tatsächlich binär unterscheidet. Als Unterscheidungskriterium wird dann die MD5-Summe in Klammern an den Titel gehängt.
    - Wenn sich der akustische Fingerabdruck unterscheidet, also wenn es sich nicht um ein und denselben Titel handelt der nur abweichend codiert wurde. Hier wird - falls der Musikerkennungsserver keine eindeutige ID zurückliefern konnte - auf die MD5-Prüfsumme wie oben zurückgegriffen. Als Unterscheidungskriterium wird dann der Fingerabdruck (bzw. die MD5-Prüfsumme) in Klammern an den Titel gehängt.
    - Wenn sich die Laufzeit deutlich unterscheidet. Als Unterscheidungskriterium wird dann die Laufzeit des Titel auf 5 Sekunden gerundet angehängt.
    - Wenn sich das Jahr aus den ID-Tags unterscheidet. Als Unterscheidungskriterium wird dann das Jahr angehängt.

Warum werden die Titel nicht einfach fortlaufend nummeriert?
Gesetzt den Fall, man hat 2 Versionen ein und desselben Titels, diese aber unter 10 verschiedenen Namen im System. AudioExpert würde dann brav diese Titel von 1 bis 10 Durchnummerieren und das Chaos wäre immer noch das selbe. Hängt man jedoch die Prüfsumme als Unterschedungskriterium hinten an, so erkennt AudioExpert identische Duplikate und es würden nur die zwei Versionen übrig bleiben, die 8 Duplikate wandern in den Papuierkorb.

Wie kann man das verhindern
Wenn man diese Duplikate nicht will, sollte man in den Einstellungen (Menü "Extras > Einstellungen", dort der Reiter "Duplikate") die Optionen entsprechend einstellen.

Ich habe sehr viele solcher Titel - Wie wird man das wieder los?
Zunächst sollte man die Einstellungen so anpassen wie man es möchte (s.o.).

Danach sollte man die Versionen, die man definitiv nicht behalten mag, von Hand löschen. Das ist natürlich nicht zwingend erforderlich. Aber AudioExpert wird andernfalls einfach irgend eine Version des Titels erhalten, das könnte auch die unpassenste sein!

Abschließend kann man über die Aufräumfunktion "Schreibweise bereinigen" (Menü "Bearbeiten > Schreibweise bereinigen", auch über die rechte-Maus-Taste) diese Sonderzeichen entfernen lassen (Option "AudioExpert Prüfsummen entfernen" wählen). Duplikate werden dann in den Papierkorb aussortiert und die Prüfsummen aus dem Dateinamen entfernt.

Aber Achtung: Wenn man die Optionen nicht angepasst hat, wird AudioExpert zwar versuchen, diese Prüfsummen zu entfernen. Beim Umbenennen werden aber ggf. wieder die Dubletten gefunden und die Prüfsummen erneut angehängt!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de