AudioExpert

Das Forum zu AudioExpert - Wegen der DSGVO nur noch lesend...
Aktuelle Zeit: So 26. Mai 2019, 08:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

WICHTIGER HINWEIS
==============
Wegen der DSGVO ist das Forum deaktiviert. Es ist keine Registrierung möglich. Alle bestehenden Accounts wurden zurückgesetzt. Alle personenbezogenen Daten wurden gelöscht.
Fragen können gerne per Mail an info [at] udse [.] de geschickt werden, ich erstelle dann ggf. einen Eintrag hier.

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feldübergreifende Änderung - Regex
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2012, 14:53 

Hallo,

ich habe für meine Singles den Album Namen "Single" definiert. Nun möchte ich vor dem Album Namen noch den Interpreten zum Album Namen hinzufügen (Interpret - Single).
Ich habe versucht, es mit Regex zu machen, leider vergebens, ich habe anscheinend den Syntax von Regex nicht verstanden.
Ich bitte um ein kleines Beispiel wie man dies in Regex definiert.

Danke und Gruß,
klemz

BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2012, 15:24 

probieren hilft weiter,

ich habe den Ausdruck ^[A-Z-a-z-\s]*$ verwendet, es klappt.

Gruß,
klemz
:lol:

BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2012, 16:19 

Ja, das mit den Regex ist knifflig - aber wenigstens sieht man in der Vorschau ja gleich, was passiert :) Mit ein bissl probieren und googeln kriegt man schon sehr viel geregelt - Glückwunsch :)

BeitragVerfasst: So 24. Mär 2013, 19:11 

Reguläre Ausrücke sind sehr mächtig. Um so wichtiger ist es, das Ergebnis vorab zu sehen. Das ist bei den "Feld übergreifenden Änderungen" gut gelöst. Auch kann man hier Änderungen auf die angezeigte Auswahl beschränken.

Wäre es viel Aufwand, diese ja bereits dort implementierte Vorschau und die Beschränkung auf eine Auswahl auf den Menüpunkt "Suchen und Ersetzen" zu übertragen?

Ich habe versucht, ein ähnliches Verhalten zu bewirken, indem ich bei den "Feld übergreifenden Änderungen" das gleiche Ausgangs- und Zielfeld gewählt habe, konnte aber dann gar keine Änderungen feststellen.

Bei den Ausgangsfeldern vermisse ich den Dateinamen, aus dem ich Titel und Interpret in die jeweiligen Tag-Felder übernehmen möchte.
Habe ich da was übersehen?

BeitragVerfasst: So 24. Mär 2013, 23:09 

Ausgangsfeld "Dateiname" wird in der kommenden Version verfügbar sein.

Vorschau für diesen Suchen-Dialog ist vergleichsweise aufwändig, drum habe ich es bisher nicht eingebaut. Hatte eh angedacht, das "Ersetzen" aus dem Dialog zu entfernen, da der "feldübergreifende Änderungen" Dialog das eigentlich mit abfrühstückt.

Man kann in dem "feldübergreifenden Änderungen" Dialog einfach links "Ausgangsfeld ersetzen durch" wählen, dann braucht man das Zielfeld gar nicht mehr. Alternativ kann ma auch als Zielfeld das gleiche Feld wählen und dann "Zielfeld 1:1 auf den gefundenen Wert setzen". Da muss man ein wenig herumspielen, was für den gegebenen Anwendungsfall das beste ist.

BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 10:44 

Dateiname als Quelle funktioniert super. Danke. Schneller Service.

Kein Muss, nur eine Anregung - aber wenn ich mir noch etwas wünschen dürfte:
Im obigen Dialog werden die Spalten in einer festen Reihenfolge voreingestellt, auch wenn letztere vorher geändert wurde.
Gesetzt den Fall, ich möchte aus dem Dateinamen Interpret und Titel extrahieren, so ist es hilfreich, die Spalten genau in dieser Reihenfolge zu sehen.
Will ich diese Transformation für verschiedene Selektionen nacheinander ausführen, muss ich die für diesen Fall übersichtliche Reihenfolge immer wieder aus der Default-Einstellung herstellen.
Könnte sich AudioExpert das merken?

BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 11:07 

Krieg' ich hin ;)

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde