AudioExpert

Das Forum zu AudioExpert - Wegen der DSGVO nur noch lesend...
Aktuelle Zeit: So 26. Mai 2019, 08:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

WICHTIGER HINWEIS
==============
Wegen der DSGVO ist das Forum deaktiviert. Es ist keine Registrierung möglich. Alle bestehenden Accounts wurden zurückgesetzt. Alle personenbezogenen Daten wurden gelöscht.
Fragen können gerne per Mail an info [at] udse [.] de geschickt werden, ich erstelle dann ggf. einen Eintrag hier.

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 12:25 

Hallo Ulrich,

ich habe ein Problem mit den Albencovern. Wenn ich die Google Suche per Browser nutze, bekomme ich wesentlich bessere Bilder (ab 500x500) vorgeschlagen, als wenn AudioExpert diese Suche macht.
Ein Beispiel: "Alcazar - Dancefloor Deluxe Disc 1" findet (mit voreingestelltem Präfix "CD Cover") nur ein sehr schlechtes Bild (Foto von CD neben Cover) und kleiner als 150x50.

Mir scheint, dass es bei den anderen Quellen ähnlich schlechter ist.

Gibt es da einen Trick, den ich übersehen habe?

Grüße
Thomas

BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2017, 14:49 

Ich schließe mich der Frage an. Albencover sind meist über Goggle in besserer Qualität zu erhalten. Gibt es eine empfohlenen Einstellung?

BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2017, 09:36 

Das Problem ist wirklich ärgerlich, da ich jetzt doch wieder manuell durch die ganze Sammlung gehen muss, was ich durch das Toll ja eigentlich vermeiden möchte.
Scheinbar wird intern der Suchbegriff falsch zusammengebaut, denn mit der Google Bilder Suche findet man mit "CD-Cover" + Titel + Interpret sehr gute Bilder.
Bitte, bitte dringend fixen.

BeitragVerfasst: Mi 24. Mai 2017, 15:03 

Die Googlesuche liefert nur kleine Vorschaubilder, das ist leider so. Früher war das mal anders, aber inzwischen hat Google einiges umgestellt - da komme ich kurzfristig nicht dazu, das anzupassen.

Die Suche bei Amazon & co. hat aktuell teilweise ein Problem mit der inzwischen von Amazon eingeführten SSL Verschlüsselung. Hier kann ich im nächsten Release Abhilfe schaffen.

BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2017, 16:36 

Also mit dem neuesten Release bekommt man endlich wieder große Cover (z.B. 500x500) angezeigt und importiert, wenn ich die Musikdateien von CD einlese. Sehr schön!
Wie kann ich denn jetzt in meiner Audio-Expert-Sammlung am bequemsten diejenigen Cover aktualisieren, die seit Monaten nur im Mini-Format (meistens bei 130x130) vom Programm eingelesen worden sind?

Gruß
Nico

BeitragVerfasst: Fr 2. Jun 2017, 09:04 

Danke für die Rückmeldung, dass die Coversuche wieder geht :)

Allerdings habe ich leider keine brilliante Idee, wie man einfach an die Bildgröße kommt.
Hattest du die Bilder einbetten lassen? Oder liegen sie als Dateien im Filesystem? In letzterem Fall könnte man es mit Windows-Explorer Bordmitteln hinbekommen...

BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2017, 11:39 

Hallo Ulrich,

die Cover-Bilder werden eingebettet und liegen auch im Album-Ordner als Dateien vor.
Wie sollte ich da am besten vorgehen? Das Problem ist, dass es bestimmt einige hundert CDs sind, wo ich die Covergröße anpassen muss. Versuche nachher mal die genaue Anzahl zu ermitteln.

BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2017, 09:30 

Wenn du noch ein paar Wochen mit der aktuellen Situation leben kannst, dann kann ich sicherlich einen Suchlauf implementieren, der nach eingebetteten Covern sucht, die bestimmten Kriterien nicht genügen.

Als Alternative kannst du auch eine neue, leere Datenbank anlegen (Datenbanktools > Neue Datenbank erstellen), dann nochmal alle Dateien importieren und dabei die Cover extrahieren lassen. Anschließend mit dem Windows-Explorer nach Bilddateien suchen und die Spalten "Breite" und "Höhe" anzeigen lassen und danach sortieren...

Grüße
Ulrich

BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 22:30 

Moin, moin Ulrich,

gut, dann warte ich lieber noch ein paar Wochen auf die Programmierung des Suchlaufs... Ich denke so ein Suchlauf mit bestimmten Parametern käme bestimmt einigen Nutzern sehr gelegen.

Habe gerade erst eine Daten-Komplettsynchronisierung hinter mir, die über vier Tage gedauert hat. Deswegen schrecke ich momentan davor zurück, die DB neu importieren.

LG
Nico

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde