AudioExpert

Das Forum zu AudioExpert - Wegen der DSGVO nur noch lesend...
Aktuelle Zeit: So 26. Mai 2019, 08:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

WICHTIGER HINWEIS
==============
Wegen der DSGVO ist das Forum deaktiviert. Es ist keine Registrierung möglich. Alle bestehenden Accounts wurden zurückgesetzt. Alle personenbezogenen Daten wurden gelöscht.
Fragen können gerne per Mail an info [at] udse [.] de geschickt werden, ich erstelle dann ggf. einen Eintrag hier.

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2016, 16:48 

Ich habe das Problem, dass das Einfügen eines Bildes aus der Zwischenablage praktisch nie funktioniert. Ich verwende oft den Open Source "Alben Art Downloader", weil die integrierte Coversuche oftmals kein Cover findet oder die Auflösung (zum Teil deutlich) unter 500 x 500 ist (was mir zu wenig wäre)

Vorgehen:
- Suche im Album Art Download
- Gefundenes Cover via rechte Maustaste im lokalen Menü "Copy" auslösen
- Album im AE ausgewählt, rechte Maustaste auf das (leere) Bild auf der Karte "Allgemein"

Ergebnis: ich bekomme eine merkwürdiges Thumb angezeigt und eine Art Fehlermeldung (s. Screenshot hier in der Anlage). Das gleiche passiert auch wenn ich einfach STRG-C im Alben Art Downloader und STRG-V im AE machen.

Gehe ich den Umweg über das Dateisystem in dem ich das im AA-Downloader speichern lasse und dann im AE im lokalen Menü "Bild hinzufügen" mache, dann tut das wie es soll.

Das passiert mir auch wenn ich aus dem Browser ein Bild kopiere und einfügen will. Beispiel:

Wenn ich das hier im Firefox mit "Grafik kopieren" kopiere und dann mit rechter Maustaste im AE Bildchen "Einfügen" wähle habe ich den selben Effekt. Ein kleines, komisches Thumb mit 4,5 MB bei 120x120 Pixeln. Die Sprechblasenmeldung bekomme ich ebenfalls.

http://alanis.com/site/wp-content/uploa ... lugged.jpg

Dateianhänge:
bild.jpg
bild.jpg [ 43.3 KiB | 1830-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2016, 19:02 

Welche Version von AE?
Welcher Browser?
Habe es mit Chrome und Firefox getestet und es geht...

BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2016, 22:47 

Jeweils die aktuellsten Versionen von Firefox (49.0.2) und AudioExpert (14.1.0.1495 unlimited)

Es geht aber eben auch nicht mit "Album Art Downloader" nicht nur nicht mit Firefox. Selbst wenn ich das Bild z. B. zunächst aus dem Album-Art-Downloader oder Firefox nach Irfanview mit STRG-C / STRG-V kopiere und dort dann STRG-C mache (also Irfan View das Bild ins Clipboard einstellen lasse) und dann in AE STRG-V mache bekomme ich das gleiche Resultat wie oben beschrieben.

BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2016, 22:57 

Mir ist noch etwas eingefallen:

Evtl. wichtig zu wissen, dass es sich um .mp4 VBR Dateien handelt?

Mir ist grad auch aufgefallen, dass ich auch bereits eingebette Bilder in der Detailansicht auf der Karte "Allgemein" nicht sehe. Obwohl ein Bild drin ist. Das Vorschaubild unten sieht genau so aus, wie wenn keine Bilder vorhanden sind.

Gehe ich dann aber via

- rechte Maustaste auf das betroffene Album
- Menüpunkt "Eigenschaften" dann
- Erscheint der Dialog "Eigenschaften von Name des Albums"
- Dort dann Icon "Eingebettete Bilder bearbeiten..." (das über dem "übernehmen" Button)

Dann bekomme ich das bereits vorhandene Bild zu sehen. Und anscheinend auch nur dort.

Dateianhänge:
bild2.jpg
bild2.jpg [ 276.27 KiB | 1818-mal betrachtet ]
bild1.jpg
bild1.jpg [ 171.56 KiB | 1818-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2016, 14:47 

Neben dem Bild wird eine gelbe Lampe angezeigt und in der Statusleiste steht: "Für Bild Nr. 1 sind unterschiedliche Versionen in den Dateien vorhanden".

Das kann bedeuten, dass in anderen Dateien ein andres Bild an dieser Position ist - oder eben gar keins.
Die eingebetteten Bilder sind ja tatsächlich in den einzelnen Dateien eingetragen, nicht in dem Album.
D.h. ich gehe davon aus, wenn du die einzelnen Datein des Albums durchklickst, dann erscheint das Bild bei einigen, aber eben nicht allen.

Um nun sicherzustellen, dass genau dieses Bild in allen Dateien eingetragen wird, muss man den grünen Haken klicken und speichern.

BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 12:04 

Hallo Ulrich,

Du hast Recht: die Tracks 1 - 3 haben kein Bild. Die Track 04 bis 13 enthalten dieses Bild.

Trotzdem bleibt mir das Problem aus dem 1. Post erhalten.

Ich habe jetzt mal die Datei 4 angklickt / ausgewählt. Und wieder versucht ein Bild per Copy+Paste einzufügen. Gleiches Ergebnis. Ich erhalten dann in _allen_ Dateien diese merkwürdige Thumbs, welches ich im 1. Post als Screenshot beigefügt habe. Was richtig wäre, ich will ja immer alle Files mit dem selben Bild versehen.

Ich denke irgendwas stimmt mit der Behandlung diese Dateinen nicht. Es handelt sich dabei nicht nur um ein paar sondern um sehr viele Alben. Daher wäre ich da sehr an einer Lösung interessiert. Quelle ist Kauf bei Apple/iTunes.

Soll ich Dir mal ein paar Beispiele zukommen lassen?

BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 12:09 

Man muss unterscheiden zwischen den eingebetteten Bildern und solchen, die als Datei "neben" den Musikdateien liegen.

Manche Anwender wollen nicht, dass jede Musikdatei eines Albums das Cover "eingebettet" hat (Redundanz!), sondern denen reicht eine Datei z.B. "folder.jpg", die das Cover als Datei enthält. Viele Player können das dann entsprechend anzeigen.

D.h. wenn du das Bild per Copy&Paste einfügst OHNE in dem "Eingebettete Bilder" Dialog zu sein, dann wird das Bild als Datei angelegt und somit für alle Dateien aus dem gleichen Album angezeigt.

Warum das Bild dann aber nicht angezeigt wird, ist komisch. Gerne kannst du mir mal so ein Bild zumailen!

BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 12:26 

Du hast Post :-D

Ich denke weiterhin es besteht ein Problem mit den Files und/oder AE und den Files.

Herzliches Danke schon mal für Deine Mühen damit!

BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 18:03 

Aaaaaalso, folgendes:

AudioExpert zeigt Bilddateien in dem Vorschaufenster nur an, wenn sie kleiner als 2 MB sind.
Hintergrund: a) Performance b) Speicherplatz

ist ein Bild größer als 2 MB, so zeigt AudioExpert dieses hässliche "Platzhalterbild".
Per Doppelklick auf den Platzhalter wird das Bild dann in einem externen Viewer geöffnet.

Lässt man Bilder beim Übernahmelauf einbetten, dann werden zudem nur Bilder eingebettet, die max. 2 MB haben.
Hintergrund: Sonst werden *ALLE* Musikdateien mit diesem Monsterbild aufgebläht.

Lösung: Keine BMP Dateien verwenden, sondern direkt JPEG-Files hinzufügen.
Blöderweise werden die Bilder beim direkten Copy&Paste aus dem Browser als BMP übertragen, was an der Stelle nicht geschickt, aber nicht zu ändern ist...
[Anmerkung: Im kommenden Release baue ich eine automatischen Konvertierung ein!]

Man kann zwar beim Übernahmelauf angeben, dass beim Einbetten in die Musikdatei eine Konvertierung ins JPG Format durchgeführt werden soll.
Dummerweise erfolgt die Prüfung auf die maximale Dateigröße vor der Komprimierung, daher werden solche BMPs ausgelassen.
Muss ich fixen!

Aktuell kann ich nur raten, auf die Verwendung von BMP Dateien zu verzichten.

BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 18:11 

Ein Tipp:
Wenn man den Dialog "Eingebettete Bilder bearbeiten" verwendet, kann man aus dem Browser per Drag&Drop auch BMP Dateien hinzufügen; an der Stelle wird eine automatische Konvertierung ins JPG Format vorgenommen!
[Und im kommenden Release geht das auch für das Copy&Pasten als Datei]

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde