AudioExpert

Das Forum zu AudioExpert - Wegen der DSGVO nur noch lesend...
Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2019, 09:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS
==============
Wegen der DSGVO ist das Forum deaktiviert. Es ist keine Registrierung möglich. Alle bestehenden Accounts wurden zurückgesetzt. Alle personenbezogenen Daten wurden gelöscht.
Fragen können gerne per Mail an info [at] udse [.] de geschickt werden, ich erstelle dann ggf. einen Eintrag hier.



Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alben mit mehreren CDs
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2016, 12:16 
Offline

Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:38
Beiträge: 3
Hallo Leute,

ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach einem Tool, um meine MP3 Sammlung automatisch mit Cover und Tags zu versorgen. Ich habe mir vor Jahren schon Tag&Rename gekauft und bin von dem Tool begeistert. Tag&Rename hat aber wie viele Tagger ein paar Schwächen. Einzelne Musik Titel kann man nur sehr schwer taggen, da AcoustID nicht verwendet werden kann, soweit mir bekannt ist. Automatisch mehrere Alben oder Sampler zu taggen geht auch nicht und das Cover muss auch manuell hinzugefügt werden.
Die Batch Verarbeitung habe ich auch noch nicht hinbekommen. Es ist noch viel manuelle Arbeit notwendig.

Das alles liefert mir aber AudioExpert und ich bin nach zwei Tagen testen begeistert, was AudioExpert alles kann. Ich bin aber auch bei AudioExpert auf ein paar Probleme gestoßen, die AudioExpert eigentlich kann, wenn man das Handbuch liest.

Alben mit mehreren CDs bekomme ich einfach nicht hin. In der linken Baumstrucktur werden mir immer nur die Alben mit allen Titteln in einem Ordner angezeigt. Eigentlich sollten aber bei Alben mit zwei CDs zwei Ordner mit Album (disc1) und Album (disk2) angezeigt werden. Das Gleiche passiert auch bei Compilations. Compilations in meinem Fall Sampler mit mehrerern CDs werden auch nicht in mehreren Ordnern angezeigt.

Bevor ich AutoExpert kaufe, sollte das schon funktionieren.

Was mache ich falsch oder hat da AudioExpert noch ein Problem mit?

Gruß,

Nachtfalke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alben mit mehreren CDs
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2016, 09:06 
Offline

Registriert: Mi 14. Jan 2009, 15:11
Beiträge: 770
Hi,

so 100% verstehe ich das Problem noch nicht.

AudioExpert sortiert die Alben nur dann unter (disc 2) etc, wenn schon beim Import die ID-Tags für "CD-Nummer" gesetzt waren.
Wenn da überall nur eine 0 oder 1 eingetragen war, dann geht AudioExpert zunächst von einer "Einzel-CD" aus.

Wenn man nun eine MusicBrainz-Abgleich macht, dann würde ggf. auch die CD-Nummer gefunden und eingetragen.

Einen Automatismus gibt es hier aber leider nicht. Solche Mehrfach-CD-Alben müssten manuell auseinandergezogen werden.
Die Musikerkennung hilft hier auch nicht, die liefert nicht die Tags für die CD-Nummer.
Das macht nur der MusicBrainz Abgleich, und der muss manuell und albenweise durchgeführt werden...

Wenn aber schon beim Import die CD-Nummer in den Tags gesetzt war, dann kann ich so aus der Ferne nicht sagen, warum AudioExpert nicht "disc 2" etc. angezeigt hat. Dann müsste ich mir evtl. mal so eine MP3-Datei angucken...

Viele Grüße
Ulrich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alben mit mehreren CDs
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2016, 15:08 
Offline

Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:38
Beiträge: 3
Ulrich Decker hat geschrieben:
Hi,

so 100% verstehe ich das Problem noch nicht.

AudioExpert sortiert die Alben nur dann unter (disc 2) etc, wenn schon beim Import die ID-Tags für "CD-Nummer" gesetzt waren.
Wenn da überall nur eine 0 oder 1 eingetragen war, dann geht AudioExpert zunächst von einer "Einzel-CD" aus.

Wenn man nun eine MusicBrainz-Abgleich macht, dann würde ggf. auch die CD-Nummer gefunden und eingetragen.

Einen Automatismus gibt es hier aber leider nicht. Solche Mehrfach-CD-Alben müssten manuell auseinandergezogen werden.
Die Musikerkennung hilft hier auch nicht, die liefert nicht die Tags für die CD-Nummer.
Das macht nur der MusicBrainz Abgleich, und der muss manuell und albenweise durchgeführt werden...

Wenn aber schon beim Import die CD-Nummer in den Tags gesetzt war, dann kann ich so aus der Ferne nicht sagen, warum AudioExpert nicht "disc 2" etc. angezeigt hat. Dann müsste ich mir evtl. mal so eine MP3-Datei angucken...

Viele Grüße
Ulrich


Hi Ulrich,

danke das hat schon mal geholfen. Jetzt sehe ich zwei CDs nach dem Import. Jetzt gibt es aber das Problem, das ich für das Speichern folgende Option gewählt habe:

Wie soll AudioExpert Alben, die aus mehreren CDs bestehen, im Dateisystem ablegen?
Eine gemeinsames Unterverzeichnis, aber jedes Album in einem weiteren Unterverzeichnis nur mit der CD-Nummer speichern.

-Album
|_disk 1
|_disk 2

Bezeichner für Mehrfach-CDs habe ich "CD" gewählt. Nun kommt folgendes raus:

-Album (CD 1)
|_CD1
-Album (CD 2)
|_CD1

Deine Methode funktioniert so nicht. Die Option die ich oben gewählt habe ist genau die, die ich haben will und würde auch funktionieren, wenn AudioExpert beim Import automatisch erkennen würde, dass es sich um zwei CDs handelt.

Gruß,

Nachtfalke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alben mit mehreren CDs
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2016, 07:37 
Offline

Registriert: Mi 14. Jan 2009, 15:11
Beiträge: 770
Hm, kann ich so nicht nachvollziehen, hier funktioniert es genau wie gewünscht...?
Welche Optionen hast du beim Übernahmelauf aktiviert?
Wichtig wäre, hier nicht "Importierte Dateien... / ...an ihrem Ort belassen" aktiviert ist, sonst geht's defintiv schief.
Grüße
Ulrich


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de