AudioExpert

Das Forum zu AudioExpert - Wegen der DSGVO nur noch lesend...
Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2019, 01:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


WICHTIGER HINWEIS
==============
Wegen der DSGVO ist das Forum deaktiviert. Es ist keine Registrierung möglich. Alle bestehenden Accounts wurden zurückgesetzt. Alle personenbezogenen Daten wurden gelöscht.
Fragen können gerne per Mail an info [at] udse [.] de geschickt werden, ich erstelle dann ggf. einen Eintrag hier.



Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 16. Aug 2016, 20:18 
Offline

Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:07
Beiträge: 20
Hallo,

ich habe aktuell ein Problem festgestellt, die Dublettenerkennung während des Imports scheint bei mir nicht korrekt zu funktionieren. Folgendermaßen läuft mein "Workflow":
1. Ich nehme Musik aus dem Internetradio auf, alles MP3
2. Die einzelnen Dateien verschiebe ich in den Musik-Ordner (alle "Audioexpert"-Ordner wie z.B. Alben, Papierkorb usw. sind Unterordner vom Musik-Ordner)
3. Ich starte in Audio-Expert die Funktion "Datei->Verschobene oder geänderte Titel finden..."
4. Mir werden die neuen Dateien alle korrekt angezeigt und ich starte über den Dialog den Import
5. Bei Stücken, die schon in meiner Bibliothek enthalten sind, werden Dubletten mit den neu gefundenen Stücken erkannt und ich kann diese schon während des Imports aussortieren (das habe ich auch immer so gemacht, scheint aber nicht zu funktionieren)
6. Nachdem ich mit den Tags vergeben, der Musikerkennung ... der Übernahme in die Bibliothek durch bin, lösche ich aus Audio-Expert heraus den Papierkorb-Ordner (da der ja nur die Dubletten enthält, hab ich jedenfalls bisher gedacht)

Nun hab ich mal ältere Musikstücke aus den 80ern aufgenommen, und auf die oben beschriebene Weise importiert. Dabei fiel mir hinterher auf (da es ja ausgewählte Stücke sind), dass z.B. "Here I go von Whitesnake" überhaupt nicht in der Bibliothek gelandet ist, sondern nur im Papierkorb (nein ich habe das Stück nicht von Hand gelöscht). Das ist natürlich für mich eine mittlere Katastrophe, da ich überhaupt nicht abschätzen kann, wie viele Musikstücke ich in der Vergangenheit durch das Leeren des Papierkorbs weggeworfen habe, obwohl sie nicht in der Bibliothek enthalten sind (also in Wahrheit gar keine Dubletten sind).
Ist dieser Bug schon bekannt?

Meine Version von Audioexpert ist 14.0.0.1466

Gruß,
Mohacca


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2016, 11:26 
Offline

Registriert: Mi 14. Jan 2009, 15:11
Beiträge: 770
Hallo,
per Ferndiagnose und ohne die Datenbank zu haben ist das natürlich nur schwer zu untersuchen... Kannst mir gerne die Datenbank per Menü "? > Bug-Report > FTP Upload" einmal schicken.
Grundsätzlich kann AudioExpert die Dubletten ja per ID-Tags oder MD5-Summe erkennen; so wäre es in letztem Fall denkbar, dass der Whitesnake-Song unter einem anderen (falschen) Namen doch in der Sammlung vorhanden ist.
Grüße
Ulrich


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2016, 07:48 
Offline

Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:07
Beiträge: 20
Hallo,

ich habe das Phänomen schonmal gehabt, und seitdem lösche ich den Papierkorb nicht mehr. Den Whitesnake-Song habe ich danach von Hand importiert, also ist er jetzt einmal drin in der Datenbank. Die Datenbank lade ich gerade hoch.

Gruß,
Mohacca


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2016, 09:59 
Offline

Registriert: Mi 14. Jan 2009, 15:11
Beiträge: 770
Hi,

habe mal kurz in deine Datenbank geguckt.
Da finde ich "Here I go Again" von Whitesnake unter "Alben", laut Datenbank importiert am 18.7. und geändert am 18.8.
Kann jetzt natürlich nicht mehr feststellen, ob der Titel tatsächlich zuvor im Papierkorb war und von dir manuell nach "Alben" verschoben wurde. War das so? Kommt das auch zeitlich hin?

Es gibt (zumindest jetzt) nur diesen einen Titel von Whitesnake. Auch keinen anderen Titel, der ähnlich zu "here i go again" wäre.
Auch zu der MD5-Summe und auch zum akustischen Fingerabdruck gibt es keine Duplikate.

Daher gibt es eigenlich keinen Grund, wieso der Titel im Papierkorb war.

Hätte ja noch die Option "Titel nur 1x pro Interpret zulassen" im Verdacht. Aber das es eben nur diesen einen Titel von Whitesnake gibt, kann es das auch nicht sein.

Bin daher etwas ratlos. Wenn du das irgendwie reproduzieren könntest, dann hätte ich eine Chance, die Ursache aufzuspüren.

Grüße
Ulrich


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2016, 06:30 
Offline

Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:07
Beiträge: 20
Hallo,

ja, das haut zeitlich hin, da habe ich den Titel per Hand aus dem Papierkorb in "Alben" verschoben. Falls das noch für die Analyse hilft, den Song von Alex Diehl "nur ein Lied" habe ich auch manuell vom Papierkorb in den Alben-Ordner verschoben (der wurde auch als Dublette aussortiert). Kann es sein, dass die Dublettensuche direkt nach dem Import anders funktioniert als die explizit aufgerufene Dublettensuche? Nach dem Import kommt ja teilweise die Meldung (sinngemäß) "es wurden beim Import Dubletten entdeckt, sollen diese gleich aussortiert werden?" und dabei wurde dann z.B. der Whitesnake-Song aussortiert. Wenn ich jetzt die Dublettensuche über den Alben-Ordner starte, dann findet er auch keine Dubletten (weder bei Whitesnake noch bei Alex Diehl).

P.S.: Seit dem letzten Update kann ich auch keine Songs in Audioexpert mehr abspielen (es kommt jedenfalls kein Ton bei den Lautsprechern an), aber da ich Audioexpert ausschließlich für die Organisation der Musiksammlung nutze habe ich kein Problem damit (aber vielleicht hilft es ja bei der Suche).

Gruß,
Mohacca


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 4. Sep 2016, 10:46 
Offline

Registriert: Mi 14. Jan 2009, 15:11
Beiträge: 770
Zumindest was das Abspielen Angeht:
Man kann seit der letzten Version die für das Abspielen zu verwendende Soundkarte per Menü "Player > Ausgabegerät für Wiedergabe wählen" eine Soundkarte einstellen, vermutlich ist da (warum auch immer) das falsche Gerät aktiviert...
Grüße
Ulrich


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de