AudioExpert

Das Forum zu AudioExpert - Wegen der DSGVO nur noch lesend...
Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2019, 20:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

WICHTIGER HINWEIS
==============
Wegen der DSGVO ist das Forum deaktiviert. Es ist keine Registrierung möglich. Alle bestehenden Accounts wurden zurückgesetzt. Alle personenbezogenen Daten wurden gelöscht.
Fragen können gerne per Mail an info [at] udse [.] de geschickt werden, ich erstelle dann ggf. einen Eintrag hier.

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zusätzliche Interpreten
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2016, 20:00 

Hallo Ulrich,

danke Dir erstmal für die neue Version, sowie für die vorhergehenden Versionen. Du wirst immer besser ;)

Allerdings habe ich erstmal ein Problem:
Wie kann ich abstellen, dass zusätzliche Interpreten automatisch getrennt werden?
Und... wie kann ich jetzt (nach der Änderung) nach dem Namen des zusätzlichen Interpreten suchen? Eine Suche über "Interpreten" bringt mir keinen Erfolg...

Fragende Grüße

Gabi

Betreff des Beitrags: Re: Zusätzliche Interpreten
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2016, 20:05 

Hi Gabi,

die Suche habe ich vergessen - verdammt. Reiche ich in Kürze nach...

Abstellen kann man es aktuell auch nicht. Sobald "feat." oder "featuring" im Interpreten steht, trennt AudioExpert auf - was ja eigentlich richtig ist. Beim Übernahmelauf wird es dann aber auch wieder genauso zurück geschrieben.
Nur die Suche in AE, die ist aktuell "dumm"...

Grüße
Ulrich

BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2016, 20:23 

Kein Problem... Fehler kann man ausmerzen :D

Allerdings frage ich mich gerade was mit meinen bereits importierten "zusätzlichen Interpreten" passiert, wenn ich die nächste externe Festplatte übernehme. Muss ich dann nochmal alle bereits importierten Tags neu einlesen um beim Import dann die Dubletten zu erkennen?

Und nebenbei bemerkt: durch die zusätzlichen Interpreten könnte "theoretisch" mein "Problem" mit den "Interpretenordnern" erledigt sein. Bislang musste ich da ja immer manuell in AE eingreifen...

BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2016, 21:05 

Vielleicht baue ich auch lieber eine Option ein, diese zus. Interpreten wie in der Vorgängerversion zu behandeln...

BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 16:23 

Hallo Ulrich,

soweit läuft es jetzt in den neuen Versionen mit den zusätzlichen Interpreten ganz gut - auch beim Importieren der Songs von den restlichen Festplatten. Danke Dir.

Ein Problem gibt es allerdings noch zu dem ich weder in der Doku noch hier im Forum Hilfe gefunden habe:
Zum Abspeichern der geänderten Dateinamen ist es ja erforderlich, dass der "Artist" in den Einstellungen in "Artists" geändert wird (in der MP3 wird es richtig abgespeichert).

Wenn ich jetzt diese Einstellungen ändere - werden dann ALLE Dateien vom AE in den Vorschau-Modus gesetzt oder nur die mit einem zusätzlichen Interpreten? Beim Ändern "aller Dateinamen" könnte das bei mir einige Tage dauern... bei aktuell 280.000 Titeln :oops:

Übrigens: bei der Abfrage "Dubletten per MD5-Checksumme überprüfen" wäre es auch ganz gut, wenn Interpret + zusätzlicher Interpret angezeigt werden. Hat bei mir schon etliche Male zu Irritationen geführt :(
Ach ja... falls Du diese Abfrage ändern kannst, dann würde ich mich freuen, wenn weitere Felder editierbar wären: Jahr und Genre würde ich auch gerne direkt ändern können, ohne immer erst zurück zu gehen und den jeweiligen Datensatz zu suchen.

Vielleicht kannst Du Dir ja nochmal Deine Verweise auf "Artist" anschauen, ob es noch weitere Verknüpfungen gibt die geändert werden müssten...

LG

Gabi

BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 22:17 

Hallo Gabi,

wenn du in dem "Einstellungen" Dialog sagst, dass die Titel in den Vorschaumodus gesetzt werden sollen, dann macht er das mit allen.
Du kannst aber auch auf "nein" klicken und dann in der Listenansicht nur die betroffenen Titel per "Bearbeiten > In den Vorschaumodus setzen" bearbeiten..
Bei knapp 300.000 Titeln aber auch keine leichte Aufgabe, da es keine vernünftige Suchfunktion (ausser dem Sortieren) hierfür gibt...

Den Dublettendialog bohre ich auf, das sollte machbar sein.
Ich gucke auch die anderen Dialoge nochmal bei Gelegenheit an..

Grüße
Ulrich

BeitragVerfasst: So 12. Feb 2017, 03:15 

Hallo Ulrich,

ich machen den doch schon älteren Thread noch einmal auf....

Ich habe meine Sammlung nach einem Exkurs in die Linux-Welt wieder neu in AE importiert. Leider wurden dabei einige der Interpreten aufgeteilt, was ich jedoch nicht sinnvoll finde. Nicht jedes externe Programm kann mit zusätzlichen Interpreten umgehen (Ultramixer Pro zumindest nicht). Daher meine Frage:

-> kann man die Aufteilung zwischenzeitlich abstellen?
-> wie kann ich die nun getrennten Interpreten wieder zusammenführen?

Besten Dank für deine Hilfe.

VG
Steffen

BeitragVerfasst: So 12. Feb 2017, 13:29 

Das Auftrennen nach "Hauptinterpret" und "zusätzliche Interpreten" ist für einen vernünftigen Aufräumprozess eigentlich unabdingbar; deshalb kann man es (aktuell) nicht abstellen.
Aber das betrifft ja zunächst nur die Ansicht in AudioExpert.

Man kann nämlich festlegen, wie AudioExpert die Tags in die Dateien schreiben soll:
Dateianhang:
AudioExpert_2017-02-12_13-23-44.png
AudioExpert_2017-02-12_13-23-44.png [ 28.59 KiB | 1804-mal betrachtet ]

Wählt man hier "Wie in AudioExpert angezeigt", dann schreibt er z.B. auch "Interpret A feat. Interpret B" in die ID-Tags.

Kann aber gerne noch eine Option dazunehmen, die Interpreten nicht anzufassen...

BeitragVerfasst: So 12. Feb 2017, 16:01 

Super, danke für die schnelle Antwort.
Beim Import hat AE mir die Interpreten aufgetrennt und die Dateien auch entsprechend umbenannt (ohne zusätzliche Interpreten). Ultramixer kennt das Tag "zusätzliche Interpreten" nicht, womit die Information verloren ist. Gibt es aktuell die Möglichkeit die beiden Felder wieder im Feld Interpreten zu vereinen, und zwar so, dass die Dateien ebenfalls entsprechend umbenannt werden?

VG
Steffen

BeitragVerfasst: So 12. Feb 2017, 16:06 

Nur über den folgenden Weg:
1) Alle Titel in den Vorschaumodus setzen (Rechte-Maus-Taste auf den obersten Knoten "Meine Musik" -> In den Vorschaumodus setzen)
(kann ggf. ein paar Sekunden dauern)
2) Die o.g. Option in den Einstellungen aktivieren
3) Übernahmelauf starten

Dann sollten die ID-Tags wieder stimmen.

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde