AudioExpert

Das Forum zu AudioExpert - Wegen der DSGVO nur noch lesend...
Aktuelle Zeit: Sa 25. Mai 2019, 14:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

WICHTIGER HINWEIS
==============
Wegen der DSGVO ist das Forum deaktiviert. Es ist keine Registrierung möglich. Alle bestehenden Accounts wurden zurückgesetzt. Alle personenbezogenen Daten wurden gelöscht.
Fragen können gerne per Mail an info [at] udse [.] de geschickt werden, ich erstelle dann ggf. einen Eintrag hier.

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 13:06 

Hallo,

ich habe bsw. ein Album von 2Pac das zuvor aus 2 CD´s bestand (All Eyez On Me (CD 1) und All Eyez On Me (CD 2)).
Ich gehe jetzt nach und nach meine Sammlung durch, und der MusicBrainz-Abgleich hat alles in ein Album zusammengefasst. Soweit OK.
Nach dem Übernahmelauf ist das neue Album samt aller Songs da. Aber die zwei Ordner (All Eyez On Me (CD 1) und All Eyez On Me (CD 2)) sind noch da (im Dateiexplorer). Darin entahalten ist je nur noch ein Folder-Jpeg. Kann ich AudioExpert veranlassen, die alten Ordner zu leeren. Ansonsten gibt es Chaos bei mir.
Dateianhang:
Ordnerdupletten.jpg
Ordnerdupletten.jpg [ 38.63 KiB | 3810-mal betrachtet ]

Liebe Grüße
Helmut

BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 13:53 

Hallo,

oder muß ich nach dem ersten erfolgreichen Übernahmelauf was umstellen.

Wie verhält sich eigentlich AudioExpert.
Nach dem ersten Übernahmelauf sind ja alle Dateien und Ordner im Zielverzeichnis. Beim späteren anpassen (Songtexte, Cover etc.) bezieht sich ja alles auf die Songs im Zielverzeichnis von AudioExpert.
Da wird ja mit denen gearbeitet. Stimmt das so.

Liebe Grüße
Helmut

BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 14:35 

#########################################################
EDIT:
Für alle, die keine Lust haben diesen Monsterthread fertig zu lesen:
Ursprung allen Übels war ein Bug, der auftrat, wenn man die Option "Dateien NICHT umbenennen" beim Übernahmelauf aktiviert hatte.
In dem Fall wurden (nur) die Albencover leider nicht verschoben (und auch nicht umbenannt). Daher blieben die alten Ordner noch bestehen, da die Cover nicht in den neuen Ordner verschoben wurden.
Bugfix kommt in Kürze.
Reparieren kann man es mit der neuen Version, indem man die betroffenen Alben in den Vorschaumodus setzt und einen Übernahmelauf startet.

Es ist so wie du geschrieben hast, nach dem Übernahmelauf arbeitet AE auf dem "Zielordner".

Ich kann das Phänomen gerade nicht nachstellen.
Normal verschiebt AE die Metadaten auch in den neuen Ordner.

Muss ich nochmal genauer untersuchen.

BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 15:04 

OK. Dann warte ich bis ich weiter mache. Dann kann ich aber nichts "verstellt haben"....
Hier meine Ordnereinstellungen nochmal:
Dateianhang:
Ordnereinstellungen vor Übernahme.jpg
Ordnereinstellungen vor Übernahme.jpg [ 244.44 KiB | 3804-mal betrachtet ]

Liebe Grüße
Helmut

Zuletzt geändert von _ellhel_ am Do 8. Jan 2015, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 15:06 

Ah, ich hab's gefunden.
Wenn in den beiden Unterordnern ein identische Bild vorhanden war, dann bleibt das Duplikat fälschlicherweise in dem alten Ordner stehen.

Aber die gute Nachricht: AE kann das selber aufräumen:
Menü "Datei > Leere Unterverzeichnisse suchen und löschen."

Dateianhang:
leereordner.png
leereordner.png [ 28.46 KiB | 3804-mal betrachtet ]

Hierbei ist die rot umrandete Option wichtig.

Über die Vorschau-Funktion (grüner Pfeil) kann man auch zunächst kontrollieren, ob das alles so korrekt ist!

BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 15:31 

AudioExpert hat mir jetzt nur einen Ordner vorgschlagen. Muß ich da vorher alles markieren rechts, oder reicht es links im Baum den obersten Eintrag (Musik) anzuwählen.
Muß man evtl. zuerst noch einen Übernahmelauf machen bei dem alle eingebetteten Bilder entfernt werden. Das wollte ich eigentlich nicht machen, denn die Folder-Jpeg´s wollte ich im Kodi-Mediacenter nutzen.

Liebe Grüße
Helmut

BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 16:04 

Ja, du solltest den obersten Knoten in der Baumansicht markieren, wenn du alle leeren/überflüssigen Ordner entfernen willst.

Wenn du noch keinen Übernahmelauf gemacht hast, wird er evtl. nicht alle leeren Ordner finden bzw. nach dem Übernahmelauf wird es evtl. dann nochmals "Leichen" geben.

Aber dann kannst du das ja noch einmal laufen lassen...?

Beim Übernahmelauf kannst du dich noch entscheiden, ob er die Bilder, die er einbettet auch löschen soll.

Und falls du irgendwann einfach nur die Bilder loswerden willst, geht das auch über Menü "Datei > Metadaten löschen"

BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 16:36 

Also ich habe einen Übenahmelauf gemacht. Danach dann eine Suche. Er hat nichts zum löschen gefunden.
Dann müssen ja die Ordner die jeweils nur ein einziges Folder-Jpeg enthalten in der Datenbank sein.
Dateianhang:
Ordnerinhalt.jpg
Ordnerinhalt.jpg [ 115.87 KiB | 3797-mal betrachtet ]

Bevor ich jetzt alle nicht eingebetteten Bilder lösche und dann noch ein Suche starte, würde mich interessieren, warum die alten Ordner nicht gefunden werden. Ist komisch.
Was ist eigentlich, wenn ich aus den eingebetteten Bildern später wieder Folder-Jpeg´s extrahiere. Sind die schlechter als vorher (niedrigere Auflösung etc.)?

Liebe Grüße
Helmut

BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 16:42 

Ist in dem "\Alben\2Pac\Better Days\" -Ordner auch ein Bild?

und zeig' doch bitte noch den Screenshot von dem "Leere Ordner Suchen" Dialog!

BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 17:08 

Nein, da sind nur die MP3-Files.

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde