Mehrere Interpreten gleichzeitig umbenennen

Hilfreiche Tipps und Tricks für das Arbeiten mit AudioExpert
Antworten
Ulrich Decker
Site Admin
Beiträge: 31
Registriert: Mo Jan 25, 2021 12:43 pm

Mehrere Interpreten gleichzeitig umbenennen

Beitrag von Ulrich Decker »

Es kam jetzt schon wiederholt die Frage auf, wie man denn mehrere Interpreten gleichzeitig umbenennen kann.

Das geht nicht direkt, aber mit einem sehr einfachen Trick erreicht man sein Ziel trotzdem sehr schnell:
Man markiert die Titel der betroffenen Interpreten in der Listenansicht und schiebt diese per Drag&Drop zu dem gewünschten Interpreten.

Alternativ geht das auch mit dem Menü "Bearbeiten / Verschieben in..." (Shortcut Strg+T).

Für Freunde des Editierens in der Listenansicht kann man auch bei fokussierter Spalte "Interpret" nach dem Markieren der betroffenen Titel über die Taste F2 in den Editiermodus gehen und den zuletzt markierten Interpreten umbenennen - dann werden alle markierten Titel ebenfalls dem neuen, umbenannten Interpreten zugeordnet.

Man hat die Interpreten damit zwar nicht wirklich umbenannt, aber auf einen Schlag viele Titel dem richtigen Interpreten zugeordnet.
Antworten