Datei mit der grösseren Anzahl von Metatags übernehmen

Fragen zu AudioExpert? Fehler gefunden? Dann bist du hier genau richtig!
Antworten
gubi
Beiträge: 1
Registriert: Do Jun 24, 2021 8:19 am

Datei mit der grösseren Anzahl von Metatags übernehmen

Beitrag von gubi »

Hallo UDSE Forum,

kann Audio-Expert automatisch unter Dubletten diejenige erkennen und übernehmen, die mehr Metatags trägt?

Hintergund: Ich habe parallel auf unterschiedlichen Medien Metatags gepflegt und daher Versionierungskonflikte, die sich anhand des letzten Bearbeitungs-Datums nicht auflösen lassen. In Traktor schreibe ich bei jeder Session aktualisierte Metatags in die Dateien. Allerdings habe ich gleiche Songs als mehrere Dateien auf unterschiedlichen Datenträgern gepflegt und der bestgepflegteste (näherungsweise die höchste Anzahl von Metatags) soll übernommen werden- dies ist aber nicht zwangsläufig der "zuletzt gepflegte". Mir ist bewusst, dass nicht alle Traktor Tags in die Datei sondern teilweise nur in die Traktor-DB geschrieben werden- dies kann/ soll bei meiner Fragestellung vernachlässigt werden, da dies das Ergebnis meiner Aufgabenstellung nur in einem Ausmass beeinflusst, mit dem ich leben kann.

Beispiel:
- Datei "abc.mp3" auf HDD1 hat 3 Metatags "Comment, Label, BPM" zuletzt gespeichert 01.01.2017
- Datei "abc.mp3" auf USB2 hat 1 Metatag "Comment" zuletzt gespeichert 01.01.2021

Mein Ziel: Nicht die aktuellere Datei von USB, sondern die Datei mit mehr Metatags soll automatisch übernommen werden, diese liegt auf HDD1.
Meine Frage: Ist dies möglich? Gerne auch "halb-manuelle" Vorgehensweise beschreiben, RegEx etc. Falls es nur manuell möglich ist, vermute ich, der beste Weg ist alles in einen Ordner werfen, und direkt in Traktor manuell sortieren, korrekt? Oder gibt es einen anderen Weg, der zu einem akzeptablen Ergebnis führt? Es geht um 20.000 unterschiedliche Songs mit teilweise bis zu 5 Dubletten.

Herzlichen Dank!
Gubi
Antworten