Weiterer Ordner für Hörbücher

Fragen zu AudioExpert? Fehler gefunden? Dann bist du hier genau richtig!
Antworten
Frank
Beiträge: 1
Registriert: Di Apr 13, 2021 10:05 am

Weiterer Ordner für Hörbücher

Beitrag von Frank »

Hallo,

bin von AudioExpert ziemlich begeistert und kremple gerade die ganze Sammlung um.

Nun ist die Frage aufgetaucht, ob man neben den Ordnern "Alben" und "Compilations" (Sampler) weitere anlegen und mit eigenen Regeln (zunächst mal hinsichtlich Benennung) versehen kann und ob das sinnvoll funktioniert? Hintergrund ist der Anteil an Hörbüchern in der Sammlung, der einerseits mit vernünftigen Tags versehen einfach viel übersichtlicher wäre, andererseits aber im Nutzungsverhalten nochmal eine ganz andere Geschichte ist.

Insofern würde ich die Hörbücher gern in einem gesonderten Ordner mit eigener Benennungsregel speichern. Kann ja auch sein, dass es für dieses Anwendungsfeld schon andere Ideen gibt oder Empfehlungen, wie das am besten klappt.


Gruß, Frank
NorbertK
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 01, 2021 7:59 am

Re: Weiterer Ordner für Hörbücher

Beitrag von NorbertK »

Ich hatte vor einigen Jahren auch diese Idee, aber aufgegeben und mehrere parallele Audioexpert-DBs eingerichtet. Das ist keine gute Lösung, weil AE immer die letzte Bibliothek öffnet und dann mit Datenbank wechseln überredet werden muß, eine andere zu nehmen.

Theoretisch könnten Bibliotheken und deren Synchronisation helfen, aber dann hat man alles x-mal auf der Platte und außerdem weiß ich nicht, wie man die Bibliothekszuordnung eines Albums korrigieren kann.

AE ist doch arg auf Rock/pop mit seiner einfachen Struktur getrimmt. Ein Album mit 3 kleinen Symphonien mit je 3 Sätzen ist nur mit Kompromissen abzubilden.

Was besseres weiß ich leider nicht
Antworten