Datenbank aktualisieren

Fragen zu AudioExpert? Fehler gefunden? Dann bist du hier genau richtig!
Antworten
Norbert Knape
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 28, 2021 9:57 am

Datenbank aktualisieren

Beitrag von Norbert Knape »

Hallo!
Ich mach seit mehr als 20 Jahre eine Musiksendung im Lokalradio und daher ist meine Sammlung (in den letzten Jahren hauptsächlich durch mp3) recht groß. 3 x im Jahr kopier ich Neuerwerbungen in meine mp3-Sammlung. Dann lese ich die Datenbank neu ein, was mehr als einen Tag dauert. Angeblich kann ich die Datenbank mit F5 aktualisieren. Funktioniert aber nicht.
Könnte ich die Datenbank ohne großen Aufwand fortlaufend aktualisieren, würde mir das die „Arbeit“ erleichtern.
Ansonsten hab ich nur vollstes Lob für das Programm!!!
Ciao
Norbert
Ulrich Decker
Site Admin
Beiträge: 29
Registriert: Mo Jan 25, 2021 12:43 pm

Re: Datenbank aktualisieren

Beitrag von Ulrich Decker »

Die "F5-Taste" aktualisiert tatsächlich nur die Anzeige, die ID-Tag Informationen werden dadurch nicht aktualisiert.

Man kann über das Menü "Datei > Verschobene oder geänderte Title suchen" gezielt nur nach Änderungen suchen - das geht schneller als alles komplett neu einzulesen, sofern nicht sowieso alle Dateien verändert wurden. Bei großen Sammlungen wird aber auch das eine Weile laufen.

Die Funktion "Datei > Verzeichnisse überwachen" könnte EVENTUELL auch hilfreich sein, wenn nur einzelne Dateien geändert werden. Wenn sowieso alle Dateien überschrieben werden, dann macht es das eher (deutlich) schlechter als besser. Das ist nur dann sinnvoll, wenn wirklich nur vereinzelte Änderungen vorgenommen werden.
Die Funktion ist allerdings noch im "Beta" Stadium, d.h. ich bin nicht 100% sicher, ob das auch in allen Fällen funktioniert - einen Versuch wäre es vielleicht wert.
Norbert Knape
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 28, 2021 9:57 am

Re: Datenbank aktualisieren

Beitrag von Norbert Knape »

Danke für die schnelle Hilfe
Antworten