AudioExpert

Das Forum zu AudioExpert
Aktuelle Zeit: Mo 18. Dez 2017, 07:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fingerprint - ID wird nicht erkannt
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 10:52 
Offline

Registriert: Mi 22. Feb 2017, 08:18
Beiträge: 6
Hi Leute,

ich habe meine Sammlung bereits mit Fingerprints und kompletten Tags ausgerüstet und würde AudioExpert jetzt gerne dazu verwenden, die Duplikate nach der schlechtesten Qualität zu entfernen.
Wie ich aber festgestellt habe, erkennt AudioExpert die Metadaten jedoch nicht.
Ich vermute einmal das die Daten für AE falsch benannt sind.

Im Anhang ein Bild mit den in den MP3 enthaltenen Daten.

Gibt es eine Möglichkeit das so umzubiegen das die Daten korrekt erkannt werden?
Ich möchte keine erneute Erkennung durchführen, das dauert
a) viel zu lange (Tage)
b) kostet viel, weil mein Limit für Abfragen bereits erreicht ist.
Ausserdem kann ich überhaupt kein Guthaben über Paypal erwerben.


Dateianhänge:
FingerprintID.jpg
FingerprintID.jpg [ 478.87 KiB | 567-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2017, 14:04 
Offline

Registriert: Mi 14. Jan 2009, 15:11
Beiträge: 741
Aktuell geht das leider nicht.
Habe auch lange überlegt, ob ich den Fingerprint in die Dateien rausschreibe und auch einlesen sollte. Aber wer kann sich denn darauf verlassen, dass auch wirklich die richtige ID drin steht?
Es gibt ja leider zu Hauf falsch getaggte Musikdateien auf dieser Welt...
Aber prinzipiell könnte ich das einbauen und optional anbieten, diese Daten auch einzulesen.
Viele Grüße
Ulrich


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2017, 14:32 
Offline

Registriert: Mi 22. Feb 2017, 08:18
Beiträge: 6
Hallo Ulrich,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich möchte FREUNDLICHST darum bitten das einzubauen. Ich habe hier eine riesige Sammlung fürn DJ-Kollegen die ich ihm sortieren sollte.
Jetzt kann ich das aber nicht abschliessen weil ich die Duplikate wegen dem "fehlenden" Fingerprint nicht aussortiert bekomme.
AudioExpert ist das einzige Tool welches die Duplikate nach Qualität ausfiltert (hoffentlich).

Sollte jemand für das Aussortieren der Duplikate nach Qualität eine andere Software kennen, so bitte eine kurze Info dazu. Ich muss die Daten von meinen Platten runterkriegen, hab kein Platz mehr, außerdem braucht er seine Sammlung zwecks Erwerbstätigkeit zurück.

Gründe für meine dringende Anfrage:
- Ich kann über PAYPAL nichts kaufen weil die damals betrogen haben und ich mich weigerte denen den Betrug zu bezahlen. Seitdem kann ich mich nicht mehr bei Paypal anmelden (identische Kontodaten), ich nutze es aber auch aus Prinzip nicht mehr. Somit kann ich (selbst wenn ich wollte) kein weiteres Guthaben erwerben.
- Bei mehreren tausend Songs dauert das mit AudioExpert sehr lange, da immer nur ein Titel pro Sekunde abgefragt wird. Ich habe frecherweise eine legale Alternative gefunden, weil es sonst zudem WOCHEN gedauert hätte das mit AudioExpert zu machen.

Mal eine freche Nebenfrage: Die Erzeugung des Fingerprint scheint mit der Online-Funktion verbunden zu sein, kann man das denn nicht offline machen und nur den reinen Abgleich der Daten über den Fingerprint dann online erledigen?
So hätte man beim Import direkt den Fingerprint mit drin, auch wenn man keinen Online-Abgleich durchführt und Tags nachlädt.


Vielen Dank
Marco


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2017, 20:54 
Offline

Registriert: Mi 14. Jan 2009, 15:11
Beiträge: 741
Leider kann ich die Fingerprints nicht offline berechnen.
Es wird lokal nur eine Analyse der Dateien vorberechnet, die dann vom AcoustId Server in den Fingerabruck konvertiert wird. Da habe ich leider keine Chance :-(

Das Thema mit dem Import der bestehenden Ids baue ich ein!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 28. Mär 2017, 20:52 
Offline

Registriert: Mi 22. Feb 2017, 08:18
Beiträge: 6
Ich danke Dir, das wäre super wenn das funktionieren würde !

Vorab: Ich habe keine genaue Ahnung von der Materie:

Ich vermute somit einmal das AE nur den Fingerprint offline berechnet und für die ID dann den Server benötigt.
Den ellen-langen 64-bit Fingerprint kann ich hier in sekundenschnelle ja auch selber berechnen.

Kleine Anmerkung hierzu: Wenn Du "clever" bist, dann programmierst Du ein Interface, womit man die Datenbank offline einbinden kann, denn das "Monster" kann man ja runterladen. Wäre für Kunden mit großer Anzahl an Musiktiteln auf jeden Fall ein großes Kaufargrument, vor allem wegen der Geschwindigkeit bei Datenbankabfragen.

Wenn der Fingerprint nun schon in die Datei direkt beim Import geschrieben wird, dann kann man die Datei auch darüber als (1:1) Duplikat ermitteln.
Der Vorteil ist halt das die Daten nicht verloren gehen, denn ausserhalb von AE sind die Daten futsch und beim Verlust der Datenbank (oder Beschädigung) muss man alles nochmal ganz von vorne machen. Das ist für mich kein Kaufargument wenn ich ehrlich bin.

Vorschlag meinerseits: In den Einstellungen die Option: "Erweiterte Tags direkt in mp3-Datei speichern" einfügen, dann kann jeder selbst entscheiden ob er die drin haben möchte, wobei das eigendlich aber uinnötig ist.
Fehlerhaft getaggte Dateien entstehen nur bei händischem Taggen. Den Fingerprint oder die ID wird kaum jemand falsch eintragen, genaugenommen überhaupt nicht von Hand eintragen, das geschieht eh nur durch programme.
Fingerprint oder ID sollten somit eigendlich nur bei denen falsch sein, die überhaupt keine Ahnung von der Materie haben und fast schon zaubern können, denn dazu müßte man ja den MP3-Inhalt verändern, wobei das Lied dann aber immer noch das selbe ist, es sei denn man tauscht den kompletten MP3-Inhalt aus, was aber absoluter Schwachsinn und sehr kompliziert ist.

Was man ggf. machen könnte: Wenn der Titel beim Import bereits Fingerprint und ID besitzt den Fingerprint offline neu berechnen. Stimmt der eigens errechnete Fingerprint mit dem gespeicherten überein, dann stimmt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch die ID.
Bei Unstimmigkeiten würde ich den Titel für einen neuen (eigenen) Abgleich vormerken, aber mit den vorhandenen Daten arbeiten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2017, 00:34 
Offline

Registriert: Mi 22. Feb 2017, 08:18
Beiträge: 6
Hallo Ulrich,

ganz lieben Dank für die sorgfältige Implementierung meiner "Anforderung", optimal gelöst wie ich finde !!!!
Das Erkennen und Importieren des Fingerprints in die DB funktioniert soweit.

Ein Problem hätte ich jedoch: Es werden keine Dubletten angezeigt (wohl erkannt), weder direkt nach dem Import, noch nach dem Import über das Menü.

Zudem hatte ich den Fehler das er gesagt hat, das nur 5 von 10 Dateien analysiert worden wären (FP), aber wie du siehst sind da nur 6 Dateien in meinem Testordner und das wird auch so in AE in der Baumansicht angezeigt.
Keine Ahnung wieso AE "10" Dateien erwähnt, aber insg. nur 6 Dateien anzeigt (was ja auch korrekt ist, weil es nur 6 sind) und alle 6 Dateien haben eine FP.
Trotz löschen der DB scheinen da irgendwo noch "Überreste" vorhanden zu sein die er angezeigt hat ... da lauert wohl noch ein kleiner BUG.

Hier das Bild von den fehlenden Dubletten, ich habe direkt auf die Schaltfläche "Dubletten überprüfen" geklickt und es ist exakt 1 Dublette vorhanden, also erkannt wird das schon einmal grob richtig.


Dateianhänge:
13-06-_2017_01-24-27.jpg
13-06-_2017_01-24-27.jpg [ 164.91 KiB | 379-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 09:51 
Offline

Registriert: Mi 14. Jan 2009, 15:11
Beiträge: 741
Das ist ja witzig :-)
Kannst du mir mal die Datenbankdatei hochladen? Müsste ja per E-Mail gehen, sind ja nur 6 Titel...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de